Nie zuvor war eine Fußball Europameisterschaft mit so vielen Fragezeichen versehen wie die UEFA EURO 2020 vor dem ersten Anpfiff am 11. Juni (Italien – Türkei), deren Gruppenphase am späten Mittwochabend, 23. Juni 2021, endete – mit jubelnden und ernüchterten Fans, mit siegreichen und übAls die Fußball Europameisterschaft, die UEFA EURO 2020, am 11. Juni 2021 mit der Eröffnungspartie Italien – Türkei angepfiffen wurde, ahnten nur ganz wenige Insider, dass der italienischen Nationalmannschaft die Titelfavoritenrolle zukommen würde. Italiens Auftaktgegner Türkei enttäuschte sportlich vollends seine zig Millionen Anhänger und bekam auch in den sozialen Netzwerken die Quittung – und zwar eine höchst seltene, zumal es sich auf Instagram lediglich in Ausnahmefällen ereignet, dass Follower proaktiv entfolgen. So geschehen auf dem Account der türkischen Nationalelf, wo sich gleich 14.000 User abmeldeten und den EM-Flop auf Social Media dokumentierten. Während sich Italiens sportliches Über-sich-hinauswachsen auch in Wachstumstrends auf den Social Media-Feldern spiegelte.  erraschend erfolglosen Mannschaften. Umso interessanter sind die Ausrufezeichen, die gesetzt wurden. Und zwar auf und abseits des Rasens. So auch auf den Social Media Feldern, die wir bereits vor der EM in vielen Performance Rankings erfasst hatten.

Trendbarometer Halbfinale

Die Trends, Tops und Flops, die sich bis zum Ende der Gruppenphase auf Instagram, twitter und Facebook abspielten, hatten wir bereits in vielen Performance Rankings erfasst und zudem die auf Social Media gefeierten Vorrundengewinner explizit und datenbasiert präsentiert.

Die Hauptrunde mit 16 qualifizierten Nationalmannschaften im Achtelfinale mündet nun in diese vier Nationen, deren Titelambitionen in den Halbfinals im Wembley Stadion in London auf dem Prüfstand stehen: Am heutigen Dienstagabend (21 Uhr) kommt es zum Showdown der südeuropäischen Fußballnationen Italien – Spanien und am Mittwochabend (21 Uhr) fiebern die Fans der Partie Dänemark – England entgegen.  

Wachstumswerte liefern Italien und England als Favoriten auf den Finaleinzug

In Fußball-Europa dominiert heute und morgen die finale Frage, wer den Einzug ins EM-Endspiel (11. Juli/21 Uhr, Wembley) feiern wird. Wir liefern bereits vor dem Anpfiff die Wachstumszahlen, die sich zwischen dem 22. Juni und dem heutigen 6. Juli auf den Accounts der Halbfinalisten abgespielt haben – und gehen der spannenden Frage nach: Liefern die signifikanten Trendwerte eventuell Hinweise auf die sportlichen Favoritenrollen auf dem Rasen?

Geht es nach diesen Wertungsdaten, ziehen Italien und England ins Endspiel ein:

  • absolute Zahlen Instagram Follower-Wachstum
  • absolute Zahlen Instagram Likes & Kommentare
  • absolute Zahlen Facebook- & Twitter-Wachstum
Italien hat auf Instagram die meisten Follower gewonnen.
Am meisten interagieren die Fans mit den Posts der englischen Nationalmannschaft.
Die Accounts der englischen Nationalmannschaft sind auch auf Facebook & Twitter am meisten gewachsen.

Die prozentualen Werte des Follower-Wachstums bestätigen Italiens Favoritenrolle und sehen Dänemark vor England:

Prozentual konnte der Account der dänischen Nationalmannschaft allerdings am meisten zulegen.
Auch auf Instagram konnte Dänemark prozentual die meisten Fans gewinnen.

Beste Grüße

Friedhelm


Kostenlose Online-Marketing-Webinare

Wir bieten jede Woche kostenlos zwei Webinare an. Alle Themen und die nächsten Termine findet ihr auf: web-netz.de/webinare.

Sinja-Sophie Friske und Sven Pienkoss von der web-netz GmbH

Bildnachweis: David Bayliss / unsplash.com