Nie zuvor war eine Fußball Europameisterschaft mit so vielen Fragezeichen versehen wie die UEFA EURO 2020 vor dem ersten Anpfiff am 11. Juni (Italien – Türkei), deren Gruppenphase am späten Mittwochabend, 23. Juni 2021, endete – mit jubelnden und ernüchterten Fans, mit siegreichen und überraschend erfolglosen Mannschaften. Umso interessanter sind die Ausrufezeichen, die gesetzt wurden. Und zwar auf und abseits des Rasens. So auch auf den Social Media Feldern, die wir bereits vor der EM in vielen Performance Rankings erfasst hatten.
Bevor nun am Samstag, 26. Juni, das mit 16 qualifizierten Nationalmannschaften bestückte Achtelfinale mit den Partien Wales – Dänemark (Johan Cruyff ArenA in Amsterdam) und Italien – Österreich (Wembley Stadion in London) angepfiffen wird, haben wir die Wachstumszahlen ermittelt, die zwischen dem 11. – 22. Juni signifikante Zeichen gesetzt haben.
Inhalt
- Instagram: Dänemark & Italien sind Vorrunden-Gewinner
- Facebook: DFB-Elf mit leichtem Zuwachs
- Twitter: Dänemark & Nordmazedonien legen ordentlich zu
- Gosens goes viral: Der Senkrechtstarter der DFB-Elf lässt die Fanherzen auf Instagram höher schlagen!
- Cristiano Ronaldo: Der weltbeste Spieler ist nicht zu bremsen
- Kostenlose Online-Marketing-Webinare
Instagram: Dänemark & Italien sind Vorrunden-Gewinner
Ein Blick auf die Rankings macht deutlich, dass insbesondere die Nationalteams von Dänemark und Italien extreme Trendbewegungen in den sozialen Netzwerken Instagram, Facebook und Twitter ausgelöst haben. Die Dänen rückten in den emotionalen Mittelpunkt der Fußballwelt über Europa hinaus durch den Beinahe-Tod von Christian Eriksen auf dem Rasen, seiner Wunderheilung sowie der sportlichen Qualifikation der dänischen Elf für das Achtelfinale. Die Italiener sorgten für größte Aufmerksamkeitserregung mit ebenso begeisterndem wie erfolgreichen Fußball.
Überraschend sind die starken Instagram Followerwachstumszahlen von Frankreich und Portugal, obwohl beide Teams die hohen sportlichen Erwartungen an beiden ersten Spieltagen der Gruppenphase nicht erfüllten.
Facebook: DFB-Elf mit leichtem Zuwachs
Auch auf Facebook herrscht digitale Dominanz von Dänemark und Italien. Der DFB-Elf wird durch das berauschende Offensivspektakel beim 4:2-Sieg gegen Portugal in der Kategorie des Followerwachstums in absoluten Zahlen (Total) auf Instagram (5. Rang) und Facebook (2. Rang) mediale Würdigung zuteil.
Twitter: Dänemark & Nordmazedonien legen ordentlich zu
Wie bereits auf Instagram, wird die, wenn auch erfolglose so doch ansprechende, sportliche Leistung von Nordmazedonien mit einem Zuwachs belohnt. Auch auf Twitter spiegelt sich die große Resonanz in herausragenden prozentualen Wachstumszahlen.
Ein Spiel, drei Torbeteiligungen: Robin Gosens. Der deutsche Senkrechtstarter auf der linken Seite war zu Turnierbeginn einer von vielen. Bei Atalanta Bergamo unter Vertrag, hatten deutsche Fußballfans den Außenspieler eher nicht im Blick. Im dritten Gruppenspiel wurde er ob seiner Offensiv-Gefahr von den Ungarn so gut wie aus dem Spiel genommen. Nicht nur in den sozialen Medien wird der Spieler mit der Rückennummer 20 also verstärkt wahrgenommen.
Cristiano Ronaldo: Der weltbeste Spieler ist nicht zu bremsen
Portugals Cristiano Ronaldo jagt nicht nur erfolgreich sämtliche EM-Rekorde (Tore, Spiele), CR7 ist längst auch eine weltweit wachsende Social Media Marke – die im EM-Kontext beispielsweise innerhalb von nur 11 Tagen 1.7 Mio. neue Fans auf dem Instagram Account begrüßt:
Beste Grüße mit wachsender Begeisterung
Friedhelm
Kostenlose Online-Marketing-Webinare
Wir bieten jede Woche kostenlos zwei Webinare an. Alle Themen und die nächsten Termine findet ihr auf: web-netz.de/webinare.
Bildnachweis: Robert Anderson / unsplash.com