Die Entwicklung der TikTok-Nutzerzahlen steigt und steigt. Längst ist aus der Trend-Plattform eine der beliebtesten Social Media Plattformen weltweit geworden. Gerade bei den jungen Generationen ist die App elementarer Bestandteil der täglichen Smartphone-Nutzung. Und nach der Fußball-Europameisterschaft 2020 der Männer, aktiviert TikTok auch bei der UEFA Women´s Euro 2022 im Juli ein starkes Sponsorship. Daher hat die Sport Unit von web-netz, die Analyse aus dem Oktober 2020 über TikTok-Taktik im deutschen Profifußball (1./2. Liga) sowie in den europäischen Top-Ligen aktualisiert.
- Wer hat die Plattform neu aktiviert, wer ignoriert den Trendkanal weiterhin?
- Wie haben die Clubs im Vergleich zur letzten Analyse abgeschnitten?
- Wie präsentieren sich die deutschen Vereine im internationalen Vergleich?
- Wie performt die Bundesliga als Marke international?
Auf diese Fragen liefern die Top-10-Rankings bezüglich Follower-Zahl und User Reactions Antworten. Wie unterschiedlich stark die User jeweils den TikTok-Content der unterschiedlichen Clubs konsumieren, das zeigt ein Top-10-Ranking, das die Anzahl der Video-Wiedergaben (Aufrufe) abbildet.
Spoiler: Nur knapp die Hälfte aller deutschen Erst- und Zweitligisten bittet die User auf TikTok zum Tanz, da ist noch viel Platz auf der Tanzfläche!
Inhalt
- Nur 21 von 36 Erst- und Zweitligisten haben TikTok als „Social Media-Nachwuchsleistungszentrum“ in ihrer Kommunikationsstrategie aktiviert!
- Die TikTok Top 10 der 1./2. Bundesliga: Vereinzelte Fan-Anstürme, Leipzig brilliert, Berlin verliert!
- Europäische TikTok Top 10: Bayern verliert an Boden!
- Video-Wiedergabe-Volumen: Die sportliche Top 4 der 1. Liga führt auch die TikTok-Tabelle der Views an: FCB, BVB, RBL und Bayer 04!
- Real und PSG stürmen Milliardenmarke bei den Videoaufrufen. Die Sensation liefert der belgische Underdog RSC Anderlecht!
- Die europäischen Top-Ligen im Vergleich: Der DFL/Bundesliga-Account trumpft mit Content-Stärke in der TikTok Top 5-Challenge auf!
- TikTok-Taktik der Stars on Stage
- Fazit zur TikTok-Performance der Fußball-Bundesligisten
Nur 21 von 36 Erst- und Zweitligisten haben TikTok als „Social Media-Nachwuchsleistungszentrum“ in ihrer Kommunikationsstrategie aktiviert!
Auf mehr als 20 Millionen Nutzer in Deutschland könnte die Plattform bereits Ende dieses Jahres kommen. So zumindest die Einschätzung einiger Prognosen. Damit nimmt die Bedeutung dieser Plattform auf dem Spielfeld der Social-Media-Welt weiter zu. Besonders bei der jungen Generation Z scheint die Plattform beliebter denn je. Auf der anderen Seite häufen sich die Schlagzeilen und Diskussionen darüber, ob der deutsche Fußball gerade bei der jungen Fanschaft an Zugkraft verliert und zukünftig in der Bedeutungslosigkeit zu versinken droht.
Daher ist es kaum überraschend, dass mittlerweile deutlich mehr Vereine -im Vergleich zu unserer TikTok-Analyse aus dem Oktober 2020- aktiv auf TikTok versuchen die Fans von morgen für sich zu gewinnen. So führen bereits 15 der 18 Bundesligisten (Saison 22/23) einen aktiven Account. Drei Bundesligisten folgen dem Trend noch nicht. Mit Union Berlin sogar ein Verein, der Deutschland in der nächsten Saison auf internationaler Bühne vertritt! Zudem zögern auch der FC Augsburg und VfB Stuttgart, einen eigenen TikTok-Account zu starten. Lange gezögert haben auch der VfL Bochum und der SC Freiburg, die jedoch beide jüngst (am 02.07.22 und somit nach der Datenerfassung) mit einem Account live gegangen sind.
Darmstadt 98 trotzt der TikTok-Tristesse in der zweiten Bundesliga
Nur sechs Zweitliga-Vereine (Saison 22/23) pflegen einen aktiv geführten Account auf TikTok: Fortuna Düsseldorf, Hamburger SV, Karlsruher SC, 1. FC Heidenheim, Darmstadt 98 und Greuther Fürth.
Die TikTok Top 10 der 1./2. Bundesliga: Vereinzelte Fan-Anstürme, Leipzig brilliert, Berlin verliert!
- Die aktuellen Gesamt-Followerzahlen der TikTok Top 10 dokumentieren die enorme Wachstumstendenz auf dieser Plattform, das zeigt ein Vergleich mit den Daten aus 10/2020: So hat sich das Follower-Volumen seitdem fast vervierfacht!
- „German Klassiker“ BVB – FCB: Borussia Dortmund siegt in der Challenge prozentuales Follower-Wachstum mit einem Schub von etwa 390 %! Der FC Bayern hingegen verzeichnet ein Wachstum von 175 %. Absolut bedeutet dies ein Plus an 5,8 Millionen Follower für die Bayern und 4,7 Millionen Follower für die Dortmunder.
- Die Aufstiegshürde beim HSV: Der HSV hatte das TikTok-Potenzial früh erkannt und konnte im September 2020 hinter Bayern München und Borussia Dortmund die drittmeisten Follower verzeichnen. Aktuell ist der HSV allerdings auf Platz 9 zurückgefallen. Wie auf dem Rasen in der 2. Liga steht also auch in der TikTok-Liga der Aufstieg auf der Agenda ganz oben.
- Performance-Explosion bei RB Leipzig: im September 2020 im Top 10 Ranking noch außen vor, jetzt Verfolger Nummer 1 der beiden Millionen schweren Accounts aus München und Dortmund.
- Top-Wachstumswerte zweier Top 5-Clubs: Von allen deutschen Proficlubs feiern Borussia Mönchengladbach (plus ~944 %) und Bayer 04 Leverkusen (plus ~1181 %) die höchsten Wachstumssprünge.
- Big City Club aus Berlin: Hertha BSC verpasst beide Top 10 Rankings. Viel Luft nach oben in der Hauptstadt. Vielleicht wurde deshalb der 25-jährige Social Media-Star Nader El-Jindaoui (1,6 Millionen Follower auf Instagram, 96 Tausend Auf TikTok und 1,22 Millionen auf YouTube) vom Viertligisten Berliner AK für das Team von Hertha BSC II in der Regionalliga Nordost verpflichtet. Ein erster Effekt zeigt sich bereits beim Vorstellungsvideo auf dem TikTok-Account der Hertha. Mit über 212.000 Likes, mehr als 2.000 Kommentaren und 1,6 Millionen Views der reaktionsstärkste Post auf dem Hertha-Account in diesem Jahr!
Darmstadt 98: Die Lilien erzeugen mehr User Reaktionen als Arsenal London!
Die Top 10 der diesjährigen User Reactions zeigt, dass Follower bei TikTok längst nicht alles sind. So zeigen kleinere Accounts, die es nicht in die Top 10 des Follower Rankings geschafft haben, dass man dennoch mit gutem Content viel Reichweite erzielen kann.
Besonders bunte resonanzstarke Blüten treibt die TikTok-Content-Maschine der Lilien aus Darmstadt, die sich deutschlandweit sogar auf Platz 7 im Reaktions-Ranking hievt und bereits jetzt die zwei Millionen Reaktions-Marke in diesem Jahr geknackt hat. Sportlich hat der SV Darmstadt 98 nur knapp den Aufstieg in die 1. Liga verpasst, in der TikTok-Tabelle sind die Lilien ein starker Aufsteiger!
Auch international legen die Lilien einen Best Case aufs Parkett der besonderen Art, landen die Darmstädter doch mit erstklassigem Content sogar im Vergleich mit europäischen Topclubs Siege hinsichtlich User Reactions: Mit 2 Mio. Reaktionen tanzen die Hessen an Big-Playern wie Arsenal London (1,8 Mio.), Athletico Madrid (1,99 Mio.) oder Galatasaray Istanbul (1,9 Mio.) vorbei.
Europäische TikTok Top 10: Bayern verliert an Boden!
Bundesliga Baisse: Deutschlands Fußball-Flagschiff FC Bayern München fällt im Follower-Ranking auf Rang 7 zurück und verfehlt sogar die Top 10 im Ranking User Reaktionen. Starke kommunikative Präsenz hat die Premier League mit fünf Platzierungen im Follower- und drei im Reactions-Ranking.
PSG und Real sichern sich TikTok-Titel: Sportlich konnte das Star-Ensemble von Paris St. Germain um Superstars wie Neymar, Messi und Mbappé noch nicht die großen europäischen Titel einfahren. Doch zumindest Europas TikTok-Thron haben die Pariser im Follower-Wettbewerb bestiegen und Real Madrid auf Rang 2 verwiesen. Der TikTok-Reactions-Titel geht allerdings souverän an Real Madrid. Der Champions League-Sieger auf dem Rasen animiert seine User mit Content-Klasse zu sensationell hohen Reaktionswerten.
- Von Null auf Drei: Tottenham Hotspur stürmt hinter Real Madrid und PSG auf Platz 3 der Follower Top 10. Überraschend sind die Spurs derzeit die führende Kraft der englischen Premier League. Aber Achtung! Das Ranking der User Reactions verfehlen die Spurs, da muss dringend der Content-Strategie der Nordlondoner optimiert werden!
- Römische Reaktionsrakete: Beachtlich! Der verhältnismäßig kleine Account der AS Rom (3,6 Millionen Follower) mischt im Reaktionsranking bei den ganz Großen mit und stürmt auf Rang 7. Damit performt man in diesem Jahr stärker als die Top-Clubs Manchester City, Bayern München oder Liga Konkurrent Inter Mailand. Startrainer Jose Mourinho, „the special one“, sorgt für speziellen Auftrieb;)
- ManU‘s mächtige Aufholjagd: In der letzten Analyse noch ohne Account, präsentiert sich der ManU-Account mittlerweile in herausragender Verfassung. Platz 5 im Follower-Ranking und sogar Platz 4, damit stärkste englische Kraft im Reaktionen-Ranking.
Video-Wiedergabe-Volumen: Die sportliche Top 4 der 1. Liga führt auch die TikTok-Tabelle der Views an: FCB, BVB, RBL und Bayer 04!
Die Top 4 im Ranking TikTok-Video-Wiedergaben gleicht exakt der sportlichen Leistungsstärke auf dem Rasen in der abgelaufenen Bundesligasaison: FCB, BVB, RBL, Bayer 04. Neben dem Erfolg von Hertha BSC im Relegationsfinale gegen den HSV, können die Berliner zumindest noch eine Top 10-Platzierung im Ranking der meisten Videoclip-Aufrufe verbuchen. Auf nationaler Ebene setzen mit Fortuna Düsseldorf und Darmstadt 98 zwei Zweitligisten positive Ausrufzeichen mit Top 10-Platzierungen!
Ein Traditionsverein mit riesiger Fanbasis wie beispielsweise der Aufsteiger FC Schalke 04 (229.000 Follower und 722.000 Reactions) verpasst den Sprung in die Top 10 deutlich, kommt lediglich auf 5,8 Mio. Aufrufe – und verpasst damit auch die Chance, vielen jungen Usern den königsblauen Kosmos nahezubringen. Dabei sind sogar S04-Funktionäre wie Gerald Asamoah und Michael Büskens als königsblaue Sympathieträger und Typen prädestiniert für den Kanal der jungen Generationen.
Real und PSG stürmen Milliardenmarke bei den Videoaufrufen. Die Sensation liefert der belgische Underdog RSC Anderlecht!
Mit Wahnsinnswerten von über einer Milliarde Video-Wiedergaben in diesem Jahr bestätigen Real Madrid und Paris St. Germain ihre TikTok-Vormachtstellung im europäischen Fußball. Gleichzeitig dokumentieren diese Zahlen das riesige Reichweitenpotenzial von TikTok!
Die deutsche Nr. 1 ist der FC Bayern mit 206,1 Millionen Wiedergaben. In Europa reicht das aber nicht für die Top 10. Auch Vereine mit weniger Kapitalkraft und Global Player-Power wie AS Rom, RSC Anderlecht und Ajax Amsterdam performen deutlich stärker.
Anderlecht macht’s anders: Belgier stürmen jugendlich in die TikTok-Charts!
Für die größte Überraschung im TikTok-Ranking der Video-Wiedergaben sorgt der Royale Sporting Club Anderlecht, der mit seinen Video-Aufrufzahlen zahlreiche Spitzenclubs aus den europäischen Topligen hinter sich lässt. Bemerkenswert: Anders als bei den meisten anderen Vereinen sorgen hier nicht die Profis aus der ersten Mannschaft für die Klicks, sondern vorzugsweise der Nachwuchs. Anderlecht fokussiert sich auf TikTok-Clips mit den Kickern aus den Jugendteams. Egal, ob Spiel- oder Trainingsszenen, Challenges oder Jubelgesänge nach gewonnenen Spielen – die U-Mannschaften des RSC rocken TikTok und performen bereits auf Champions League Niveau der Männer!
Die europäischen Top-Ligen im Vergleich: Der DFL/Bundesliga-Account trumpft mit Content-Stärke in der TikTok Top 5-Challenge auf!
Neben den europäischen Topclubs sind mittlerweile auch die europäischen Top-Ligen auf den TikTok-Zug aufgesprungen. Das Follower-Ranking führt deutlich die spanische La Liga an. Der Bundesliga-Account der DFL (seit Januar 2021 aktiv) rangiert zwar hinsichtlich Follower-Anzahl nur auf Rang 4, überzeugt allerdings mit Content-Stärke: Der zweitbeste Wert (24,6 Millionen) bei den User Reaktionen unterstreicht, wie ansprechend und animierend die User die Bundesliga-Videoclips annehmen. Das spiegelt auch die herausragende Führungsposition im Ranking der Video-Wiedergaben: So generieren die Bundesliga-TikToks nicht nur fast dreimal so viele Aufrufe wie die der Premier League und auch mehr als die Accounts der La Liga und Serie A zusammen!
TikTok-Taktik der Stars on Stage
Ein kurzer Abriss über die Präsenz von Fußballstars bringt Auffälligkeiten zum Vorschein:
- Frauen-Fußball-Content auf TikTok ist längst Trend
- An der TikTok-Tabellenspitze der Fußballstars hat sich ein brasilianischer Follower-Führungswechsel der besonderen Art ereignet
- Die meisten TikTok-Fans – von allen Stars in der Bundesliga – regt ein junger Kanadier zum schmunzelnden Reagieren an
Weibliche Video-Vibes
Dass die digitale Begleitung der Frauen-EM 2022 keine Revolution in Sachen Frauenfußball-Content auf TikTok ist, beweisen zahlreiche Accounts. So folgen der Schweizer Nationalspielerin Alisha Lehmann mittlerweile rund 5,7 Millionen Follower. Erwähnt werden muss allerdings, dass Fußball bei ihrem Content eine eher untergeordnete Rolle spielt. Anders sieht das hingegen bei der Fußball-Freestylerin Celine Dept aus, die ihre 12,3 Millionen Follower nahezu ausschließlich mit Fußballcontent beliefert. Und damit ist sie nicht alleine. Zahlreiche weitere weibliche Creator wie @yoannafreestyle, @harrietfreestyle oder @lia.lewis erreichen Millionen-Reichweiten mit ihren Fußballvideos.
Neymars TikTok-Triller-Transferflop hievt Marcelo auf den TikTok-Thron
Neymar Jr. (PSG) sorgt seit Jahren weltweit für Schlagzeilen, meistens durch propagierte wie provozierte Transfergedankenspiele – von seinem Transfer von TikTok zu Triller hat sich das TikTok stark ähnelnde US-amerikanische Unternehmen allerdings viel mehr versprochen. Im Herbst 2020 ließ sich Neymar darauf ein, seinen boomenden TikTok-Account niederzulegen und auf der Konkurrenz-Plattform Triller neu durchzustarten. Ein Transferflop, wenn man die nackten Zahlen betrachtet: damals 9,4 Millionen TikTok-Follower stehen aktuell 235.000 Follower auf der deutlich weniger beliebten Plattform Triller ein. Eher ein Thriller-Transfer im wahrsten Sinne der Wortbedeutung („Schauergeschichte“). Auch wenn sich der polarisierende Weltstar diesen Wechsel fürstlich entlohnen ließ, so hat er doch auf ein lahmendes Social Media-Pferd gesetzt, dessen digitaler Durchbruch noch in weiter Ferne liegt.
So feiert nun sein brasilianischer Nationalelf-Kumpel Marcelo mit rund 12 Millionen Followern vor Spaniens Sergio Ramos (10 Millionen) an der TikTok-Fußballstar-Spitze. Mit seinem Aufruf zur Challenge #bagtheball, erreichte Marcelo beispielsweise 41 Millionen Aufrufe. Ziel der Challenge ist es den Ball mit dem Fuß hochhaltend (jonglierend) diesen in einen offenen Rucksack zu befördern. Die größten Bundesliga-Stars bleiben Alphonso Davies (6,2 Millionen) und – wenn er denn tatsächlich noch der Bundesliga im Dress des FC Bayern erhalten bleibt – Robert Lewandowski (5,5 Millionen).
TikTok-Follower-Tabelle der Sportmedien: Sport 1 auf Rang 1!
Wie machen sich die deutschen Sportmedien mit Fußball-Fokus auf TikTok, dem Terrain der jungen Generationen? Hier einige Antworten auf diese Frage: Vor dem Hintergrund des wertigen Standings rund um die Fußballberichterstattung überrascht das Kicker Sportmagazin mit einem auffällig schwachen Kicker-Account. Mit nur 43.400 Tausend Followern fehlt dem Kicker ganz viel an Kick. Ganz anders Sportplattformen wie Sport1 und Transfermarkt, die drauf und dran sind, die Millionen-Follower-Latte zu überqueren.
Fazit zur TikTok-Performance der Fußball-Bundesligisten
TikTok hat sich längst von einer Trend-Plattform zur kommunikativen Mainstream-Bühne mit riesigem Reichweitenpotenzial für Fußballclubs entwickelt.
- Die Followerzahlen der Fußballvereine aus der 1./2. Liga, die bereits seit 2020 TikTok-Aktivitäten gestartet haben, sind stark gestiegen. Die größten Wachstumsschübe feiern Borussia Mönchengladbach und Bayer 04 Leverkusen. Doch 15 Clubs sind noch nicht aus ihrer TikTok-Trance erwacht, darunter auch 3 Erstligisten: FC Augsburg, VfB Stuttgart und Union Berlin. ACHTUNG: Zum Zeitpunkt der Datenerfassung hatten auch der VfL Bochum und der SC Freiburg noch keinen TikTok-Account. Doch was lange währt, wird gut – wie der Start des VfL Bochum Accounts zeigt: So haben die ersten beiden Posts auf dem neuen Account bereits jeweils mehr Views, als beispielsweise die letzten fünf Postings des Ligakonkurrenten Hertha BSC zusammen (Stand 04.07.2022 13:00)! Ein verheißungsvoller Start, der eindrucksvoll beweist, dass auch auf TikTok gilt: Besser spät als nie!
- Zweitligist SV Darmstadt 98 liefert einen erstklassigen TikTok-Best Case und lässt sogar europäische Topadressen wie Arsenal London in einem Vergleich hinter sich.
- Challenge Top-Bundesligisten vs. Europäische Topclubs: Die Performance der national deutlich dominierenden Fußball-Flaggschiffe FCB und BVB kann aktuell nicht mehr mit den internationalen Spitzenclubs, allen voran Real Madrid und Paris St. Germain, mithalten. Besonders hinsichtlich Reaktionen und Video-Wiedergaben fällt das Fazit ernüchternd aus: Top 10-Platzierungen? Fehlanzeige!
- Video-Wiedergabe-Wahnsinn: Die Aufrufzahlen der TikTok-Clips in Milliarden Höhe von Real Madrid und PSG in 2022 dokumentieren das gigantische globale Reichweitenpotenzial von und für Clubs – mehr als für einzelne Topstars, die auf anderen Social-Media-Kanälen ihren Clubs oft voraus sind.
- Die Marke Bundesliga im internationalen Vergleich: Mag es einzelnen Vereinen in der deutschen 1. Liga noch an TikTok-Taktik und Reichweite mangeln, so besticht der von der DFL betriebene Bundesliga-Account als Marke im europäischen Top-Ligen Vergleich mit besonders starken User Reaktionen und Video-Wiedergaben.
- Spiele live auf TikTok: Folgen den Pilotprojekten der Bundesliga und La Liga weitere? Spannend, ob sich diese Art der Übertragung auf Dauer durchsetzt. TikTok vs. Sky und DAZN? Anm.: Bereits im Sommer 2021 hatte die DFL TikTok ins Spiel gebracht, als auf dem Account @ransport der deutsche Supercup zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern live zu verfolgen war. 450.000 User waren live dabei, als dieses weltweit erste Fußballspiel überhaupt auf der Plattform übertragen wurde. Auch La Liga deutete am 15. April 2022 an, welches Potenzial sich hinter der Plattform TikTok als Reichweiten-Generator verbirgt. So verfolgten über 730.000 Zuschauer das Ligaspiel zwischen Real Sociedad und Real Betis (0:0) live auf TikTok.Abrufbar war das Spiel ausschließlich für spanische Zuschauer. Vorboten einer neuen Ära der Liveübertragung im Fußballsport?
- Fußball-Content auf TikTok ist keine „reine Männersache“, das zeigen mehrere starke weibliche Content-Creator wie die für Aston Villa aktive Schweizerin Alisha Lehmann. Ladies lösen Millionen Views aus und rocken mit Fußball-Content das TikTok-Terrain. Dazu passt das TikTok-Sponsorship der UEFA Woman´s EURO 2022 in diesem Monat.
Anm.: Nach der UEFA Euro 2020 der Männer wird TikTok auch globaler Sponsor der UEFA Women´s Euro 2022, die man mit zahlreichen Online-Interaktionen, wie TikTok Lives oder Challenges, begleiten möchte. Es lohnt sich also mit Sicherheit während des Turniers ein Auge auf die TikTok-Vermarktung der Women´s Euro zu werfen!
- Belgischer Best Case mit bestem Nachwuchs-Content: Der belgische Traditionsverein RSC Anderlecht macht deutlich, dass man keine internationale Strahlkraft eines Spitzenclubs braucht, um riesige Reichweiten und Resonanz bei Usern zu erzeugen. Besonders bemerkenswert: Die Belgier rücken ihre Juniorenspieler in den Content-Fokus.
- Die US-amerikanische Version von TikTok heißt Triller und hat bereits 2020 den seinerzeit weltweit stärksten TikTok-Account aller Fußballstars, indem Neymar Jr. ein exklusives Vertragsangebot unterzeichnete, das die Schließung seines TikTok-Accounts beinhaltete. Doch der Transfer des brasilianischen Weltstars hat bis dato keine relevante Reichweite auf Triller erzielt. Ein Transferflop.
Wir werden die Performance aller Bundesligisten auf TikTok weiter beobachten!
Kommunikationskräftige Grüße
Friedhelm
Bildnachweis Titelbild: Screenshots von @bvb @vflbochum1848.official @fckoeln @eintracht auf TikTok