KAIFU-LODGE – Case Study

KAIFU-LODGE

Die KAIFU-LODGE ist das führende Sport- und Fitnessstudio Europas. Mitten in Hamburg gelegen, überzeugt das Studio mit vielseitigem Programm, höchsten Qualitätsstandards und tollem Ambiente.

Ziel(e) in Kürze

  • Webentwicklung des neuen Auftritts auf Basis Typo3
  • Mitarbeit und Beratung des Kunden bei der Erstellung eines responsiven Web-Designs
  • Ausarbeitung mehrerer Content-Elemente zur freien und flexiblen Verwendung in der geplanten Website
  • Relaunch der Website
  • Kontinuierliche Betreuung und Weiterentwicklung des neuen Webauftritts
  • Umsetzung eines Kurs- und Eventsystems
  • Optimierung der Prozesse in der Contentpflege durch technische Lösungen
LeistungsbereichWebentwicklung
KundeKAIFU-LODGE
Kundenwebsitewww.kaifu-lodge.de

Ergebnisse in Kürze

  • Umfassendes Redesign
  • Relaunch der Website mit Typo3
  • Erstellung eines responsiven Designs
  • Überarbeitung der Website hinsichtlich Funktionalität
  • Implementierung eines Kurs- und Buchungssystems

Für Details zu diesem Case lesen Sie nachfolgend gerne weiter.

Herausforderung

Die KAIFU-LODGE wünschte sich eine grundlegende Überarbeitung der Website, die in die Jahre gekommen war und den eigenem Premium-Anspruch nicht mehr gerecht wurde. Die neue Seite sollte mit dem Design innerhalb der KAIFU-LODGE und deren Werbemitteln übereinstimmen, um die junge, fitnessinteressierte Zielgruppe zu erreichen. Darüber hinaus war es ein Ziel, die Seite stark auf die Gewinnung von Neukunden auszulegen. Aufgrund der pandemischen Lage fanden sämtliche Abstimmungen zur Website digital statt. Durch den Einsatz von Kommunikations- und Sharing-Tools konnten wir eine reibungslose Zusammenarbeit gewährleisten.

Strategie

Innerhalb weniger Monate musste eine vollständig neue inhaltliche und grafische Ausrichtung, ein neuer technischer Unterbau und neuer Content produziert werden. Um das gewünschte Design, das mit der CI der KAIFU-LODGE übereinstimmt, bestmöglich umsetzen zu können, haben wir die Website gemeinsam mit einem Designer des Kunden gestaltet. Wir konnten dabei unser technisches Knowhow – was ist machbar und was nicht? – einbringen.

Wir haben die KAIFU-LODGE von Anfang an in den Entwicklungsprozess einbezogen und den Kunden mit Hilfe unseres GIT geschult. Dadurch haben wir gemeinsam sehr transparent am Projekt gearbeitet. Wir haben die Erstellung der Website in vier Phasen umgesetzt.

Konzeptionsphase 
Im Rahmen der Konzeptionsphase haben wir in mehreren Workshops mit dem Kunden anhand von Zielgruppen ein Websitekonzept auf Basis von User-Stories erarbeitet.

Design-Erstellung des Kunden
Im Rahmen von regelmäßigen Meetings und direktem Kundenkontakt, konnten wir gemeinsam mit dem Kunden eine neue Content-Struktur und ein passendes Design erarbeiten ohne den Aufwand aus den Augen zu verlieren. Wir haben die KAIFU-LODGE im gesamten Prozess beraten, um die Machbarkeit des kreativen Inputs zu gewährleisten.

Start Projektsetup und Umsetzung
Anschließend erstellten wir auf Grundlage des neuen Webdesigns das Frontend und erweiterten das System um benötigte Funktionalitäten. Parallel wurde kundenseitig mit der Erstellung neuer Inhalte und Fotoshootings begonnen.

Außerdem wurde der Kunde während der Umsetzung technisch umfassend begleitet. So konnte der Kunde neue Features selbstständig umsetzen.

Go Live
Nach Befüllung der Seite durch den Kunden und ausführlichem Testing durch unsere Tester, stand dem Livegang nichts mehr im Wege. Der Go Live wurde gemeinsam mit dem Kunden geplant und durchgeführt, sodass die neue Seite reibungslos gelauncht werden konnte.

Ergebnisse

Die neue Seite der KAIFU-LODGE erfüllt in puncto Design & Funktionalität den gewünschten Premium-Anspruch. Zum einen erreichte uns sehr positives Feedback aus den Mitgliedern des Fitnessstudios, zum anderen kennt sich der Kunde nun umfassend im System aus. So ist es möglich, dass das Team der KAIFU-LODGE die Website selbst weiterentwickeln kann und eine gute Plattform für die Zukunft hat.

Bei der technischen Umsetzung des Responsive Design folgten wir unserer üblichen Herangehensweise und optimierten nicht auf Geräte, sondern auf Bildschirmgrößen. Damit bleiben wir stets up-to-date und sorgen für eine optimale Darstellung der Website.

Neues, modernes Web-Design
Technische Umsetzung des Responsive Designs
Implementierung eines Buchungssystems

Wir beraten Sie gerne

Sie möchten auch den digitalen Auftritt Ihres Fußballvereins verbessern? Kontaktieren Sie uns! Gerne erklären wir Ihnen alle Einzelheiten unseres Angebotes im Detail.

Felix Benckendorff04131-605065-60sports@web-netz.de

Jetzt unverbindlich anfragen