Leistungsbereich | Affiliate-Marketing |
Kunde | 1. FC Köln GmbH & Co. KGaA |
Kundenwebsite | www.fc.de |
Für Details zu diesem Case lesen Sie nachfolgend gerne weiter.
Da sich gerade unter Fußballfans die klassische Neukundengewinnung als anspruchsvoll herausstellt, ist die Umsatzsteigerung in Fußballvereinen häufig eine spannende Herausforderung. Der Kunde ist mit dem Wunsch an uns herangetreten, noch mehr Fans des 1. FC Köln zu erreichen und in den Fanshop des Vereins zu leiten. Da der Kunde zuvor noch keine Erfahrungen mit dem Kanal Affiliate hatte, begann für uns die Betreuung ganz am Anfang.
Vor dem Start standen wir daher vor einigen Herausforderungen:
Als erstes sind wir mit dem Kunden die gewünschten Ziele und Möglichkeiten durchgegangen. Nach Festlegung der Rahmenbedingungen für das Partnerprogramm und der Provisionsstruktur, konnten wir mit der Vorbereitung der Setup-Phase im Netzwerk AWIN beginnen.
Zur Setup-Phase gehört auch die Implementierung des Trackings im Onlineshop, wobei wir den Kunden unterstützt haben. Zudem haben wir den FC bei der Erstellung eines vielfältigen und qualitativ hochwertigen Bannersets beratend unterstützt, um den Publishern möglichst attraktive Formate und Motive anbieten zu können.
Nach dem Programmstart haben wir im Zuge der sogenannten Ramp-Up Phase folgende Schritte eingeleitet um das Programm bestmöglich optimieren zu können:
Im FC-Fanshop finden Sportbegeisterte und waschechte FC-Fans zahlreiche Merchandising-Produkte. Neben Trikots bietet der Shop auch Accessoires wie Schals und Mützen, aber auch Dekorationen für Zuhause – eben alles was das Kölsche Herz höher schlagen lässt.
Nach dem zunächst erfolgreichen Programmstart Ende 2019 zeichneten sich schon sehr bald die Auswirkungen der Corona-Krise im Sport ab. Geschlossene Stadien und Fanshops galten daher als zusätzliche Herausforderung für die Vereine. Umso mehr Relevanz gewann daraus resultierend der Online-Fanshop und wurde zu einer der wichtigsten Einnahmequellen.
Um die Fans auch außerhalb des Stadions und losgelöst von Spieltagen optimal anzusprechen, konnten wir durch den Kanal Affiliate die Reichweite durch unsere Publisher steigern und 5% des Gesamtumsatzes im Jahr 2020, der durch Merchandising-Produkte generiert wurde, verantworten.
Als weiterer Meilenstein des Partnerprogramms galt der 11.11.2020 bei dem wir durch eine Sonderaktion einen Rekordumsatz im Affiliate erreichen konnten. Die jecken Fans erwirtschafteten allein zum Karnevalsbeginn durch den Kanal Affiliate eine Umsatzsteigerung von 47% im Vergleich zum gesamten Vormonat Oktober.
Sie möchten auch den digitalen Auftritt Ihres Fußballvereins verbessern? Kontaktieren Sie uns! Gerne erklären wir Ihnen alle Einzelheiten unseres Angebotes im Detail.
Felix Benckendorff04131-605065-60sports@web-netz.de