1. FSV Mainz 05 – Case Study

1. FSV Mainz 05

Der 1905 gegründete 1. FSV Mainz 05 hat sich seit seinem erstmaligen Bundesliga-Aufstieg im Jahr 2004 als fester Bestandteil des deutschen Fußball-Oberhauses etabliert.

Ziel(e) in Kürze

  • Umsatzsteigerung im Bereich Ticketing
  • Steigerung des Abverkaufs im Online-Ticketshop
  • Steigerung der Auslastung im Stadion
  • Messbarkeit des Budgeteinsatzes gewährleisten
LeistungsbereichOnline-Marketing
Kunde1. FSV Mainz 05 e.V.
Kundenwebsitewww.mainz05.de

Ergebnisse in Kürze

  • Gewährleistung der Messbarkeit durch Einbindung eines Conversion-Trackings
  • Steigerung der Budgeteffizienz durch performanceorientierte Kampagnenaussteuerung
  • Steigerung der Stadionauslastung durch zielgruppenscharfe Kampagnen über Suchmaschinenwerbung und Social Media Advertising
  • Erhebliche Umsatzsteigerung im Online-Ticketshop im Vorjahresvergleich zur Hinrunde 2018/19

Für Details zu diesem Case lesen Sie nachfolgend gerne weiter.

Herausforderung

Viele Vereine der Top-Fußball-Ligen in Deutschland buhlen um die Gunst von potenziellen Stadionbesuchern und stehen zunehmend vor der Herausforderung, dass viele Plätze leer bleiben.

Der 1. FSV Mainz 05 hatte in der Hinrunde der Saison 2018/19 eine durchschnittliche Stadionauslastung von knapp 77 % zu verzeichnen. Zusätzlich konkurriert der Verein fortlaufend mit Drittanbietern von Tickets, die in den Suchmaschinenergebnissen auf den Top-Positionen auffindbar sind und verdrängt werden müssen.
Um die Nachfrage zu verstärken und dem Wettbewerb entgegenzuwirken, wurde ein umfassendes Online-Marketing-Konzept entwickelt.

Um den Ressourceneinsatz hinsichtlich der Budgeteffizienz bewerten zu können, wurde neben der Vermarktungsstrategie auch ein umfassendes Tracking-Konzept unter Einsatz des kostenlosen Tools Google Analytics zur Erfolgsmessung der Kampagnen integriert.

Strategie

Consulting:

  • Konzeptentwicklung einer digitalen Vermarktungsstrategie zur Steigerung des Ticketabverkaufs im Online-Ticketshop unter Berücksichtigung der Budgeteffizienz

Google Analytics:

  • Optimierung des Conversion-Trackings via Google Tag Manager und anschließende Einbindung in das Google-Analytics-Konto

Google Ads:

  • Kampagnenerstellung
  • Fortlaufende Kampagnenoptimierung
  • Fortlaufendes Performance-Monitoring und Consulting

Social Media Ads:

  • Kontoanalyse und Anzeigenoptimierung
  • Fortlaufende Neuerstellung von Spieltagskampagnen
  • Fortlaufendes Testing und Optimierung der Spieltagskampagnen
  • Fortlaufendes Performance-Monitoring und Consulting

Ergebnisse

Mit Hilfe der Optimierungen wurde in der Bundesliga Hinrunde der Saison 2019/20 innerhalb der ersten sechs Monate folgende Performance erzielt:

  • Steigerung der Klickraten im Vergleich zur Rückrunde 2018/19 im Bereich Social Media Ads um 20 % und im Bereich Google Ads um 33 %
  • Steigerung der Stadionauslastung in der Hinrunde auf 81,8 %, das entspricht der vierthöchsten Steigerungsrate aller Bundesligisten im Vorjahresvergleich
  • Steigerung der im Online-Ticketshop getätigten Transaktionen um 56,4 % im Vergleich zur Rückrunde 2018/19
  • Abverkauf von Tickets über die Performance-Kanäle Google Ads und Social Media Ads mit einem positiven ROI von 1.112 %
  • Verdrängung von Drittanbietern im Ticketing-Umfeld in den Google Suchergebnissen
Steigerung der Klickraten
Stadionauslastung von 81,8 %
Transaktions-Steigerung um 56,4 %
ROI von 1.112 %

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