Leistungsbereich | Online-Marketing |
Kunde | 1. FSV Mainz 05 e.V. |
Kundenwebsite | www.mainz05.de |
Für Details zu diesem Case lesen Sie nachfolgend gerne weiter.
Viele Vereine der Top-Fußball-Ligen in Deutschland buhlen um die Gunst von potenziellen Stadionbesuchern und stehen zunehmend vor der Herausforderung, dass viele Plätze leer bleiben.
Der 1. FSV Mainz 05 hatte in der Hinrunde der Saison 2018/19 eine durchschnittliche Stadionauslastung von knapp 77 % zu verzeichnen. Zusätzlich konkurriert der Verein fortlaufend mit Drittanbietern von Tickets, die in den Suchmaschinenergebnissen auf den Top-Positionen auffindbar sind und verdrängt werden müssen.
Um die Nachfrage zu verstärken und dem Wettbewerb entgegenzuwirken, wurde ein umfassendes Online-Marketing-Konzept entwickelt.
Um den Ressourceneinsatz hinsichtlich der Budgeteffizienz bewerten zu können, wurde neben der Vermarktungsstrategie auch ein umfassendes Tracking-Konzept unter Einsatz des kostenlosen Tools Google Analytics zur Erfolgsmessung der Kampagnen integriert.
Consulting:
Google Analytics:
Google Ads:
Social Media Ads:
Mit Hilfe der Optimierungen wurde in der Bundesliga Hinrunde der Saison 2019/20 innerhalb der ersten sechs Monate folgende Performance erzielt: